Inkasso für Kommunen: Stadt Essen nimmt sich Wiesbaden zum Vorbild

Gepostet am 09:42 in Verschuldete Kommunen | Keine Kommentare

Inkasso für Kommunen: Stadt Essen nimmt sich Wiesbaden zum Vorbild

Anfang des Jahres 2015 ließ die Stadt Essen verlauten, sie denke über den Einsatz professioneller Inkassodienstleister nach. Die immer stärker steigenden Außenstände vieler deutscher Städte und Kommunen sind bereits seit geraumer Zeit ein Thema in den Medien. Wie soll man diese Missstände in den Griff bekommen, bevor sie völlig aus den Fugen geraten? Die Lösung, Außenstände durch ausgegliedertes Forderungsmanagement zu verringern, wurde von den Kommunen zunächst eher zögerlich debattiert. Mittlerweile jedoch macht der Einsatz professioneller Inkassodienstleister immer mehr Schule – wie jetzt auch in Essen. Culpa Inkasso berichtet.

Wiesbaden nimmt Vorreiterrolle ein

Essens Bürger schulden ihrer Stadt rund 30 Millionen Euro, berichtete die Online-Ausgabe der WAZ im Dezember letzten Jahres. Die Außenstände setzen sich zusammen aus nicht bezahlten Grundbesitzabgaben, Hundesteuern, Kita-Beiträgen oder Strafzetteln. 20 Beamte waren zu diesem Zeitpunkt damit beschäftigt, sich um das Forderungsmanagement zu kümmern und bei Zahlungsunfähigkeit des Schuldners die Außenstände als „niedergeschlagene Forderung“ zu kategorisieren und somit ad acta zu legen: Geld, das die Stadt nie wiedersieht.

Vor allem solche Fälle sind es, die in Essen schon bald zu den Aufgaben professioneller Inkasso-Unternehmen gehören könnten. Zurzeit erarbeitet die Stadt ein entsprechendes Konzept und möchte eine Test-Phase nach dem Vorbild der “Wiesbadener Lösung“ starten. Die hessische Landeshauptstadt arbeitet bereits seit mehr als 10 Jahren erfolgreich mit Inkasso-Unternehmen zusammen und nimmt bezüglich der Einbringung „niedergeschlagener Forderungen“ eine Vorreiterrolle ein. Doch auch der Berliner Stadtteil Marzahn-Hellersdorf gilt als richtungsweisend in puncto Inkassodienstleister im öffentlichen Raum. Die Verwaltung vor Ort arbeitet eng mit Datenschutzbeauftragten zusammen und verkauft niedergeschlagene Forderungen an private Inkassodienstleister.

Culpa Inkasso: Service für Kommunen

Bewährt sich das Testmodell der Stadt Essen, dürften zukünftig viele weitere Kommunen und Städte von der Zusammenarbeit mit Inkasso-Unternehmen profitieren. Neben Einkünften aus bereits abgeschriebenen Forderungen werden dadurch gleichzeitig auch Ressourcen gespart. Dies wiederum wirkt sich ebenfalls positiv auf den Haushalt aus.

Auch die Culpa Inkasso GmbH stellt ihre Erfahrung und ihr Kompetenzteam gerne Kommunen und Städten zur Verfügung. Informieren Sie sich direkt hier oder stellen Sie uns eine Sofortanfrage: http://www.culpa-inkasso.de/de/Sofortanfrage